THE EDITOR / CONTACT FEATURED BLOGS SHOP MY STYLE FAQ JOIN US LEGAL

28.01.15 THOUGHTS // fashion illustrations



Ich habe schon immer die bewundert, die zeichnen können. Die, die richtig zeichnen können. Eine Zeit lang habe ich mich auch damit beschäftigt, habe sogar ein paar Bücher darüber gelesen und in einigen Foren gestöbert, um die Technik hinzubekommen, doch es wollte mir einfach nicht gelingen.

Zu meinem Geburtstag vor etwa zwei Jahren habe ich ein Buch über Modedesigner bekommen, von Armani, über Chanel bis Michael Kors. Es ist ein kleines Taschenbuch und über jeden Designer sind die wichtigsten Fakten aufgeführt, trotzdem hat es meinen Blick auf die Mode verändert. 

Jeder Schnitt ist mit so vielen Gedanken und Ideen verbunden. Bei einigen Designern gab es immer noch so schöne Zeichnungen, die ich zum Teil auch versucht habe nachzuzeichnen, jedoch nur mäßigen Erfolg hatte. 


Eine Zeit lang wollte ich später ein mal Modedesignerin werden, doch so ohne jegliches Zeichentalent? Wie soll ich der Welt meine Ideen präsentieren, ohne dass ich sie zu Papier bringen kann? Wohl oder übel muss wohl ein neuer Plan her...



Disclaimer: 

1. Collage: 
Dior SS15, 2. Anna Wintour, Donatella Versace & Karl Lagerfeld, 3. Dior, 4., 5. & 6. Illustrations by Karl Lagerfeld for Chanel
2. Collage: 
Valentino Couture 2013, Icy blues by Jeanette Getrost
3. Collage: 
New illustrations inspired by fashion campaigns
(by www.madamebalti.blogspot.de)

Kommentare:

  1. Sehr interessanter Post, ich kann leider auch nicht zeichnen.
    Aber Modedesignerin wäre sicher ein toller Job.
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. so ein toller schreibstil !!

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja ich liebe auch Modeskizzen über alles! Ich muss viel öfter wieder zeichnen, aber habe einfach immer zu wenig Zeit :/ Sehr schöne Sachen hast du da zusammengesucht!
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  4. So ein schöner Post! Du zeichnest die schönsten Bilder nicht mit Strichen, sondern mit deinen Worten.
    XOXO,
    www.honigbonbon.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für all deine lieben Kommentare, der Satz ist sehr schön :))

      Löschen
  5. Ich kann auch überhaupt nicht zeichnen. Ich bin zwar total kreativ und hab auch viele Ideen aber kanns einfach nicht zeigen weil ichs nicht malen kann :D jedesmal wieder ein Drama in Kunst
    Liebst, Anna
    http://tea-and-other-things.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist immer das Problem :D Danke für deinen Kommentar!

      Löschen
  6. Die Zeichnungen sind alle total schön, in der Art würde mir das wohl nie gelingen..:)
    Meine Schwester kann umheimlich gut zeichnen und ist auch Grafikerin, der perfekte Job für sie. Ich habe allerdings schon oft gehört, dass man für ein Modedesign-Studium eher kreativ sein soll, als nur gut zeichnen zu können, da man mit der Zeit "gutes Zeichnen" lernt. Hauptsache, du hast die gute Idee dahinter und kannst sie irgendwie zu Papier bringen.. Wäre für mich selber trotzdem nix gewesen..:p

    Liebe Grüße, Vanessa
    PIECESOFMARIPOSA.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Info, ich werde noch mal drüber nachdenken :)

      Löschen
  7. Oh ja ich liebe diese Zeichnungen, die könnte ich mir ewig ansehen!
    Deine Versuche sind doch wirklich toll :)
    Liebst,
    Farina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bilder sind nicht selbstgezeichnet, steht aber im Disclaimer :)

      Löschen
  8. Ich bin total der Fan von Fashion Illustration, mache das auch total viel und gerne nebenbei, habe solangsam auch immer mehr Alben damit gefüllt. Persönlich würde ich sagen, dass ich auch einfach mit der Zeit immer besser geworden bin, ich habe verschiedene Techniken ausprobiert und so herausgefunden, was zu mir passt. Und wenn du wirklich Mode Design studieren möchtest, warum denn nicht? Man kann auch das Zeichnen lernen, und es ist ja auch sehr wichtig, dass du die Idee im kopf hast und anderen verständlich machen kannst, Zeichnen ist nicht alles ;) Ich wollte auch sehr lange Modedesign studieren, habe mich letztendlich aber dagegen entschieden, bald gibt es dazu auch einen Blogpost.
    Liebst! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich werde mal reinschauen wenn der Post online ist :)

      Löschen
  9. Wirklich ein richtig interessanter Beitrag! Ich beneide ebenfalls alle Leuten, die solch ein Talent zum zeichnen haben. Mir wurde das leider nicht in die Wiege gelegt.

    Liebe Grüße
    jelaegbe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab auch schon immer die bewundert, die zeichnen können. Die Fashion Illustrationen sind wirklich toll!

    Liebe Grüße
    Amelie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das finde ich auch! Danke für deinen Kommentar :)

      Löschen
  11. Ich hab genau das selbe Problem... :/ Ich finde entweder man hat Talent oder nicht und man kann zeichnen nicht lernen. ( Hab darüber auch einen post geschrieben) :)
    Viele Grüße LiFe
    lifealty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Ich bewundere die Designer auch total *-* ich hab mich auch lange damit beschäftig und tue es auch jetzt noch. Ich würde echt viel dafür geben so zu zeichnen <3

    xx Louise
    lifeisbluexx.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  13. Oh, mir gings ähnlich!!
    Im Kopf sahen meine Ideen so super aus, auf Papier leider alles andere als das :D
    Die Zeichnungen sind wirklich ganz besonders!
    Bei mir gibt's gerade einen Gutschein für Mydays zu gewinnen und vielleicht magst du ja mitmachen?:)
    Liebste Grüße, Vicky

    AntwortenLöschen
  14. Den Traum, Modedesignerin zu werden, hatte ich auch eine Weile. Ich glaube das ist ein echt harter Job! Bei mir wäre es zwar nicht unbedingt am Zeichnen gescheitert, aber mir ist der Job viel zu unsicher. Was macht man, wenn man mal nicht mehr so tolle Ideen hat?!

    LG Lydia°

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch dass das Risiko ziemlich hoch ist, irgendwann keine guten Ideen mehr zu haben.

      Löschen
  15. ooooh, toller post!
    solche design zeichnungen schaue ich mir immer voll gern an... und ich könnte das auch so gern! Aber da bin ich wohl so wie du schon sagtest leider nicht mit einem allzu großen talent gesegnet... leider... dabei ist das so unglaublich toll...
    allerliebste grüße,
    lisa

    AntwortenLöschen
  16. Toller Post und die Zeichnungen schaut man sich natürlich auch sehr gern an. Bewundere solche krassen Zeichentalente auch immer sehr ♥

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
  17. die zeichnungen, die du ausgewählt hast sind wunderschön! ich versteh dich zu gut, ich bewundere ebenso die zeichentalente, wie schön es doch wäre, selbst so zeichnen zu können :) modedesign stelle ich mir auch super vor, aber ohne talent und mit zu wenig kreativität wird das wohl auch bei mir nichts :p
    liebst kati♥

    http://www.katiys.com

    AntwortenLöschen
  18. Fashion Illustrationen finde ich auch wunderschön ♥
    Die haben irgendwie so eine ganz eigene Ästhetik...
    Trau dich doch trotzdem dran! Was bei Bewerbungen an Kunstschulen zählt ist nicht das Zeichentalent (Zeichnen sollst du ja da erst lernen) sondern deine Ideen! Wenn du gute, neue Ideen hast und kreativ bist, dann kann das schon was werden :-)
    Außerdem gibt es auch ganz tolle Mappenvorbereitungskurse, auch extra für Modedesign!
    Mach dich mal schlau, was es bei dir in der Gegend gibt und wieviel das kostet, aber:
    Lebe deinen Traum, mein Kind! Lass es dir von einer 21-jährigen frustrierten Studentin sagen, die eigentlich auch lieber Modedesign studiert hätte :D

    Liebste Grüße,
    Clarimonde

    AntwortenLöschen
  19. Würde auch so gern zeichnen können wie die auf den Bildern, aber leider bin ich zu untalentiert dafür >.<

    Liebste Grüße Sijia's World ♡

    AntwortenLöschen
  20. Oh wie gerne würde ich zeichnen können. Mein neues Projekt, ich muss mir einen Wasserfarbkasten kaufen! Ich habe sämtliche Wasserfarbbilder auf Pinterest gepinnt, in der Hoffnung, dass sich das Zeichentalent so bei mir einschleicht :)
    Naja, leider fehlt mir wirklich das nötige Talent.
    Liebe Grüße
    Steffi
    http://steffi-worthreading.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  21. Wow, so eine tolle Fashioninspiration!
    Tolle Zeichnungen :-)

    Liebe Grüße :)

    http://jule-elysee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  22. Hab früher auch immer diese Topmodel Blöcke vollgeskritzelt kennst du die ? Hatte immer ziemlich viele Ideen aber auch so gar kein Talent dafür die richtig darzustellen, deshalb hab ichs auch iwann ziemlich schnell aufgegeben :D Sehr Toller POST ! Bin zum ersten mal auf deinem Blog und hab mich direkt wohlgefühlt, erinnert ein bisschen an ein Fashion Magazin hast du toll gemacht ! ♥

    Habe seit ein paar Tagen auch einen blog : http://mistmatz.blogspot.de/

    vill magst du oder auch andere die den Kommentar lesen, ja mal vorbei schaun ein bisschen kommentieren und mir sagen wie ihr meinen Anfang so findet (: Es kommt alle 1-2 Tage ein Post weiteres könnt ihr in dem Menüpunkt "ABOUT" lesen oder Bei den Rubriken unter "My First Post" Lesen. :) würde mich freuen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so einen Topmodell Block hatte ich auch :D
      Ich schaue gleich mal bei dir rein :)

      Löschen

Shared joy is always the greatest X♡X♡